Zum Artikel springen

St. Stephan - Brühl-Ost

Foto: St. Stephan, Rheinstr. 67, © Nies
St. Stephan, Rheinstr.

Der erste Entwurf für eine neue, durch steten Bevölkerungszuwachs notwendige Kirche im Brühler Osten stammt noch vom Altmeister des modernen Kirchenbaus, Dominikus Böhm aus Köln. Sein Sohn Gottfried führte die Arbeit fort.

Der Schwerpunkt der Gemeinde war von Anfang an die Jugendarbeit, und so war auch das erste Bauwerk an dieser Stelle das Jugendheim, das viele Jahre als Notkirche diente, bis die Kirche 1965 von Kardinal Frings geweiht werden konnte. Wie ein Zelt Gottes unter den Menschen überragt sie den weiträumigen Gesamtkomplex. Ungewöhnlich wie der Kirchenbau selbst ist auch der fast frei stehende schlanke Glockenturm.

Im Innern der Kirche öffnet sich unter der hohen Faltbetondecke ein großer Raum der Stille, der ohne Säulen den Blick auf den Altar freigibt.

Bemerkenswert sind die hochgelegenen, farbigen Fenster nach einem Entwurf Gottfried Böhms sowie Altarkreuz, Leuchter und Altargeräte des Kölner Bildhauers Hein Wimmer und eine Madonna in spätromanischem Typus.

 

Standort, dargestellt in Google-Maps

 

St. Stephan
Rheinstr. 67
50321 Brühl
Telefon 02232/43394
gemeinden.erzbistum-koeln.de
www.kkib.de