Zum Artikel springen

St. Severin - Brühl Schwadorf

Foto: St. Severin, Hermann-Faßbender-Str. 4
St. Severin in Schwadorf

Schon im 12. Jahrhundert stand in Schwadorf eine romanische Kirche, deren Altar vom Kölner Erzbischof Philipp von Heinsberg geweiht worden war. Anstelle dieser alten Kirche entstand Ende des 19. Jahrhunderts die jetzige einschiffige neugotische Backsteinkirche mit dem 40 m hohen, vorgesetzten Turm an der Nordseite.

Den oberen Abschluss für das vierjochige Langhaus und den Chorraum bilden Kreuzrippengewölbe, die auf Konsolen ruhen. Über dem modernen Tischaltar erhebt sich an der freien Chorrückwand eine eindrucksvolle Kreuzigungsgruppe aus Holz. Der Korpus dieser Kreuzigungsgruppe stammt aus dem 13. Jahrhundert, während die Figuren von Maria und Johannes um 1450 datiert werden. Die Kreuzwegstationen sind ein Werk des Kölner Künstlers Egino Weinert.

St. Severin
Hermann-Faßbender-Str. 4
50321 Brühl
Telefon 02232/31217

 

 

Standort, dargestellt in Google-Maps