Zum Artikel springen

St. Pantaleon Pingsdorf

Foto: St. Pantaleon Pingsdorf, Euskirchener Str. 73,  © Nies
St. Pantaleon Pingsdorf

In Brühl gibt es viele ältere und neuere Kirchen, aber wohl kaum eine ist in ihrer Zweiteilung so interessant wie die Pingsdorfer Pfarrkirche. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie vom kurfürstlichen Baumeister Gerhard Cadusch errichtet. Sie blieb 200 Jahre unverändert. 1931 wurde sie nach Abriss der nördlichen Seitenwand durch einen fast gleichgroßen Anbau erweitert. So zeigt sich heute ein im reinen Barock erhaltenes südliches Kirchenschiff neben einem nüchternen Zweckbau als nördlichem Seitenschiff. Beide sind durch große Rundbögen miteinander verbunden.

Im südlichen Teil finden wir einen typisch barocken Hauptaltar mit dem Bildnis des heiligen Pantaleon (der die Gesichtszüge des Kurfürsten Clemens August tragen soll) mit dem kurfürstlichen Wappen darüber und ein barockes Deckenrelief aus dem säkularisierten Kloster Welchenberg. Die Barockkanzel schmückt ein Schalldeckel mit einem St. Michael, wiederum dem Kurfürsten ähnlich.

Sehenswert sind Apostelbilder aus der Renaissance. Hier befindet sich auch eine Kopie der „Pingsdorfer Madonna” (1170), die die ehrwürdige Schönheit des Originals - heute im Kölner Diözesanmuseum - ahnen lässt.

Standort, dargestellt in Google-Maps

Im neuen Nordschiff ist neben einem Barockbeichtstuhl vor allem die Kreuzigungsgruppe an der Stirnwand aus dem frühen 16. Jahrhundert zu erwähnen unter einem strahlend farbigen, modernen Rundfenster.

St. Pantaleon Pingsdorf
Euskirchener Str. 73
50321 Brühl
Telefon 02232/3146