Zum Artikel springen

St. Matthäus - Brühl-Vochem

Foto: St. Matthäus, An der Linde, © Nies
St. Matthäus, An der Linde

St. Matthäus in Vochem war, wie auch St. Margareta in Brühl, ursprünglich eine Filialkirche von Kendenich. Seit 1804 ist Vochem eine eigenständige Pfarrei. Das zu klein gewordene Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch einen neugotischen Bau ersetzt, der 1963/65 durch den Einbau eines Querschiffes erweitert wurde. So entstand ein großzügiger, lichter Sakralbau -eine interessante Kombination aus Neugotik und dem Baustil der 60er Jahre - ausgestaltet mit modernen Bronzeplastiken des Kölner Künstlers Hans Rheindorff.

Besonders erwähnenswert sind seine vorzüglichen Silbertreibarbeiten am Tabernakel in der Sakraments-kapelle. Sehenswert sind die klar gegliederten Rundbogenfenster der Taufkapelle im Eingangsbereich des Turmes von Professor Heinrich Campendonk (Mitglied der Künstlergruppe „Blauer Reiter"), die ausdrucksstark die Dreifaltigkeit symbolisieren.

 

St. Matthäus
An der Linde
50321 Brühl
Telefon 02232/2716


Standort, dargestellt in Google-Maps